Quelle: gematik.de – Die gematik hat die Spezifikationen für Messenger-Dienste zur Nutzung für die Telematikinfrastruktur des Gesundheitswesens veröffentlicht. „Die Spezifikation wird an einigen Punkten noch weiter ausgearbeitet, das Grundgerüst ist aber klar“, sagt Eric Grey, Produktmanager der gematik GmbH. Auf dieser Grundlage können Industriepartner und Dritte nun Messenger-Lösungen entwickeln und nach Zulassung durch die gematik anbieten.

Die Messenger sollen vorerst Beschäftigten im Gesundheitssektor zur Verfügung stehen. In Zukunft sollen jedoch noch weitere Entwicklungen durch das Digitale-Versorgungs-und Pflege-Modernisierungs-Gesetz (DVPMG) abgedeckt werden. So soll im April 2022 eine weitere Spezifikation folgen und Messenger-Dienste für Versicherte beinhalten. Damit könnten Krankenkassen einen TI-Messenger über ihre Kassen-App zur Verfügung stellen. Auch Videokonferenzen sind angedacht.

Mehr zum Thema

Bild: Mohamed Hassan @pixabay.com