Quelle: aerztezeitung.de – Die gematik hat in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden, dass IT-Anwendungen bei der Gesundheitsversorgung aktuell noch nicht ausreichend in Gebrauch sind. Zwar sind mittlerweile zahlreiche Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen, doch genutzt werden die zur Verfügung stehenden Anwendungen wie eMedikationsplan, der Kommunikationsdienst KiM oder auch das Notfalldatenmanagement (NFDM) nicht so wie es sein könnte.

„Die Ergebnisse der Befragung schaffen eine Grundlage, zu erkennen, welche Prozesse erfolgreich laufen und wo wir noch anpacken müssen. Uns ist wichtig, in einen zahlen- und faktenbasierten Dialog mit allen Beteiligten treten zu können“, kündigt gematik-CPO Dr. Florian Hartge im Gespräch mit der „Ärzte Zeitung“ an. „Es ist nicht alles hundertprozentig super“, so Hartge.

Mehr zu der Umfrage.

Bild: pixabay.com