Quelle: aerzteblatt.de – Seit Juli 2017 läuft die Anbindung deutscher Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur (TI). Die Frist für den Anschluss aller Praxen an das Netz war zwischenzeitlich auf den 31.12.2018 verschoben worden. Nun fordert die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) allerdings erneut eine Verlängerung des TI-Rollouts auf Mitte 2019, da der Markt nicht rechtzeitig flächendeckend die nötigen Konnektoren liefern könne.

Bislang gab es für die Konnektoren nur einen Anbieter. Thomas Kriedel, Vorstand der KBV, hatte vor einigen Wochen angekündigt, dass im ersten Halbjahr 2018 drei neue Anbieter ihre Produkte auf dem Markt einführen werden. Allerdings sieht Kriedel hierbei noch immer keinen großen Fortschritt beim TI-Rollout: „Selbst wenn die Hardware zur Verfügung stünde, wäre es unrealistisch, alle 100.000 Praxen bis zum Ende des Jahres an die TI anzubinden“. Bislang seien laut Kriedel lediglich zwischen 7.500 und 10.000 Praxen an die TI angeschlossen. „Angesichts der aktuellen Situation sehen wir uns gezwungen, die Fristen sowie die Finanzierung der Praxisausstattung für die TI neu zu definieren“, erklärte Kriedel.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag.