Quelle: aerzteblatt.de – Die gematik, Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte, hat den dritten VSDM-Konnektor im Rahmen der Anbindung der Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur (TI) zugelassen. Der Konnektor der Firma „Research Industrial Systems Engineering (RISE)“ habe, so die gematik, das Zulassungsverfahren bezüglich Funktionalität, Inter­operabilität und Sicherheit bestanden.

Seit Juli 2017 werden Arztpraxen nach und nach an die TI angeschlossen. Durch die noch verzögerte Bereitstellung der Konnektoren wurde die Deadline für den Anschluss aller Praxen an die Konnektoren nun auf den 30. Juni 2019 ausgedehnt. Das Versichertenstammdaten-Management muss ab dem 1. Januar 2019 von niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten verpflichtend durchgeführt werden. Entsprechend der neuen Frist müssen die Praxen bis Ende März 2019 alle Komponenten der TI verbindlich bestellt haben.

Lesen Sie hier den Originalbeitrag.