Quelle: kvwl.de – Mit coronatestpraxis.de ist ab sofort ein Online-Verzeichnis verfügbar, das zeigt, welche niedergelassenen Ärzte Coronatests in Westfalen-Lippe durchführen.

Der Ärzteverbund Südwestfalen hat in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) und den Gesundheitsämtern in der Region die Internetseite coronatestpraxis.de eingerichtet, über die Bürger nach Ärzten in ihrer Region suchen können, die Coronatests z.B. bei Reiserückkehrern, Lehrern und Kitamitarbeitern durchführen. Nach Eingabe der eigenen Adresse oder eines Standorts werden die nächstgelegenen Praxen angezeigt.
„Auf diese Weise haben die Patienten die Möglichkeit, schnell, unkompliziert und jederzeit den nächstgelegenen Arzt zu finden, der Testungen für die entsprechenden Personengruppen in seiner Praxis anbietet“, erklärt Stefan Spieren, Hausarzt und Vorstandsvorsitzender des Ärzteverbunds Südwestfalen. Nach ersten Gesprächen in der vergangenen Woche mit allen beteiligten Akteuren war schnell klar, dass eine einheitliche Lösung mehr Transparenz und eine deutliche Erleichterung für Patienten, Ärzte und Gesundheitsämter bedeuten würde. Innerhalb von nur vier Tagen wurde das Online-Verzeichnis programmiert und „durch die gute Zusam-menarbeit mit der KVWL werden die Daten im Verzeichnis regelmäßig aktualisiert“, erklärt Stefan Spieren.
„Was die Programmierer in so kurzer Zeit umgesetzt haben, ist hervorragend. Die Seite konnte bereits am Dienstag und damit sogar einen Tag früher als geplant in Betrieb genommen werden“, so Rainer Pfingsten, Mitglied des Ärzteverbunds Südwestfalen.
Innerhalb der ersten sechs Stunden nach Veröffentlichung am frühen Dienstagabend wurde die Seite bereits über 52.000 Mal angeklickt. „Das zeigt uns, wie hoch der Informationsbedarf in der Bevölkerung ist. Bei allen Verwirrungen, die es leider teilweise bezüglich der Testungen und Regelungen in den letzten Wochen gab, ist dieses Online-Verzeichnis ein echter Gewinn für die Ärzte und die Bürger.“
Lesen Sie hier mehr zum Thema.