Quelle: aerzteblatt.de – Einer Ende Juli von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) veröffentlichte Umfrage unter Versicherten hat ergeben, die Mehrheit der Befragten ihr Vertrauensverhältnis zum zuletzt aufgesuchten Arzt mit „gut“ (38 Prozent) bzw. „sehr gut“ (53 Prozent) bewerten würden. Auch die Fachkompetenz der Ärztinnen und Ärzte wurde mit sehr gut (49 Prozent) oder gut (43 Prozent) bewertet.

„Die Befragung verdeutlicht die hohe Wertschätzung für die Arbeit der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte“, so Dr. med. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV, zum Umfrageergebnis. Doch die hohen Werte bei Vertrauen und Kompetenz seien auf konstant hohem Niveau. Gassen betonte auch, dass sich die Wartezeiten von gesetzlich und privat Versicherten immer mehr anglichen.
Im Bereich der Digitalisierung erwarten 51 Prozent der Befragten Vorteile für das Gesundheitswesen. Der persönliche Kontakt bleibt jedoch nach wie vor Standard. „Der persönliche Kontakt sowie das persönliche Gespräch mit dem Arzt bleiben deshalb der Goldstandard und werden von Patienten auch so gewünscht“, sagte Dr. med. Stephan Hofmeister, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KBV.
Lesen Sie hier mehr.