Quelle: aerztezeitung.de – Den Überblick über den eigenen Impfstatus verlieren viele schnell. Ein digitaler Impfausweis könnte ein Ausweg sein. Welche Möglichkeiten sich mit einem solchen Ausweis ergeben, darüber sprach die ÄrzteZeitung mit dem Allgemeinmediziner und Impfmanagementexperten Dr. Hans-Jürgen Schrörs.
2021 soll die elektronische Patientenakte (ePA) bundesweit ausgerollt werden. Dabei wird auch der digitale Impfausweis eine tragende Rolle spielen. Ein interdisziplinäres Team der Gesellschaft zur Förderung der Impfmedizin (GZIM) hat jüngst eine Impfmanagement-Software entwickelt, welche den aktuellen Impfstatus eines Patienten/einer Patientin anzeigt. Außerdem können Patienten auch mittels einer verknüpften App an kommende Impfungen erinnert werden.
Dr. Hans-Jürgen Schrörs spricht auch darüber, wie die Software an die Praxissoftware angebunden ist, wie die Daten auch in eine einrichtungsübergreifende E-Patientenakte überspielt werden können und welchen Unterschied eine zentrale oder dezentrale Speicherung macht.
Hier gehts zum Podcast.