Quelle: aerzteblatt.de – Das Telekom Krankenhausinformationssystem iMedOne kann als eines der ersten an die Tele­ma­tik­infra­struk­tur (TI) des deutschen Gesundheitswesens angebunden werden.

Wie heute mitgeteilt wurde, hat die Gematik das Krankenhausinformationssystem und seine Funktionalitäten für den elektronischen Medikationsplan geprüft und die Konfor­mi­tät seiner Schnittstelle zum Konnektorsimulator bestätigt.
„Der umfassende digitale Zugang zu Patientendaten unter strengen Auflagen des Gesundheitsdatenschutzes ist Grundvoraussetzung für die Digitalisierung des Gesundheitssystems“, sagte der zuständige Telekom-Produktverantwortliche Dirk Hoffmann.
Der elektronische Medikationsplan umfasst alle relevanten Arzneimitteldaten für die Be­handlung eines Patienten und speichert diese direkt auf der elektronischen Gesundheits­karte (eGK).
Ärzte, Apotheker, Pflegepersonal oder Vertreter anderer Heilberufe haben sie auf diese Weise jederzeit aktuell und vollständig digital zur Hand. „Das erhöht die Sicherheit der Arzneimitteltherapie erheblich“, so Hoffmann.