Quelle: kbv.de – Wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) meldet, wird für den Kommunikationsdienst kv.dox in ausgewählten Praxen ein Feldtest starten. Danach können „Ärzte und Psychotherapeuten kv.dox bestellen und zum elektronischen Versand von Arztbriefen, Befunden, AU-Bescheinigungen oder anderen medizinischen Dokumenten nutzen“, so die KBV.

„Wir wollen kv.dox im Laufe des kommenden Monats auf den Markt bringen“, sagte KBV-Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Gassen. Mit dem positiven Bescheid der gematik sei ein wichtiger Meilenstein erreicht. Erst diese Woche hatte die gematik nach erfolgreicher Prüfung kv.dox als Fachanwendung für die  Telematikinfrastruktur (TI) zugelassen.
kv.dox ist ein Dienst für Kommunikation in der Medizin (KIM), der einen sicheren elektronischen Datenaustausch innerhalb der TI ermöglicht. Über solche KIM-Dienste soll künftig die gesamte digitale Kommunikation im Gesundheitswesen laufen. Arztbriefe, AU-Bescheinigungen, Befunde oder auch die Abrechnung können darüber sicher und schnell per E-Mail versandt werden.