Trotz der globalen Corona-Krise arbeitet die Messe Düsseldorf intensiv an der Vorbereitung der ersten, rein virtuellen MEDICA 2020. Auch in diesem Jahr ist die ZTG GmbH vom 16. bis zum 19. November 2020 im Rahmen des Landesgemeinschaftsstandes Nordrhein-Westfalen dort vertreten. Die Besucherinnen und Besucher erwartet im Rahmen dessen ein kleines Vortragsprogramm am virtuellen Stand.


Schluss mit dem Dokumentenwirrwarr – so der Plan. Ab dem 01.01.2021 hat jeder gesetzlich Versicherte Anspruch auf eine elektronische Patientenakte (ePA) bereitgestellt von seiner Krankenkasse. Welche Informationen können in der ePA gespeichert werden? Wie kommen die Inhalte in die ePA? Wer hat Zugriff? Im Rahmen der „ePA-Sprechstunde “ am 16.11.2020, von 14 bis 15 Uhr, gibt Christian Suelmann, Akten-Experte beim ZTG, einen Überblick zum Thema und steht anschließend für Ihre Fragen zur Verfügung.

Ob Smartwatches zum Monitoring der Herzfrequenz oder Apps mit Tagebuchfunktion für Angststörungen: Im Bereich der mobilen Gesundheit ist derzeit vieles in Bewegung und nahezu täglich kommen neue Anwendungen hinzu. Unter dem Motto „DiGA, Apps und Co. – Wie wird Gesundheit mobil?“ gibt Veronika Strotbaum, App-Expertin beim ZTG, bei der „App-Sprechstunde“ am 17.11.2020 von 10.30 bis 11.30 Uhr einen Überblick und einen Ausblick, welche Regelungen bereits gelten, worauf es bei Apps & Co. ankommt und was wir in Zukunft noch erwarten können.

ZTG klärt auf: Wie sieht die Versorgung von morgen aus? 

Bei der Telemedizin-Sprechstunde „Telekonsil, Teletherapie, Telemonitoring & Co. – Versorgung wird digital“ zeigt ZTG-Geschäftsführer Rainer Beckers am 18.11.2020 von 10.30 bis 11.30 Uhr wo die aktuellen Entwicklungen im Bereich telemedizinischer Angebote hinführen. Denn: Videosprechstunden haben ihren Weg in die Regelversorgung gefunden. Telekonsile unterstützten die Intensivstationen in NRW bei der Versorgung von COVID-19-Patienten. Telemonitoring-Lösungen stellen eine konsequente und sinnvolle Ergänzung dar, die aber noch ausbaufähig ist. Mit diversen Gesetzen/Gesetzesvorhaben wird die Digitalisierung der medizinischen und pflegerischen Versorgung weiter vorangetrieben. Rainer Beckers möchte aufzeigen, wo wir momentan stehen und wie die Versorgung von morgen aussehen wird.

Lesen Sie hier mehr zur virtuellen Messe.