Quelle: aerztezeitung.de – Das vom Berufsverband der Dermatologen (BVDD) lancierte Online-Portal „OnlineDoctor“ hat mit der Techniker Krankenkasse den ersten gesetzlichen Kostenträger gewonnen, der seinen Versicherten die digitale Hautbildkontrolle bezahlt. Bisher war die fotogestützte Ersteinschätzung ausschließlich Selbstzahlern vorbehalten; je Konsultation werden 38,87 Euro fällig. Die Kostenübernahme durch die mit knapp elf Millionen Mitgliedern größte Ersatzkasse sei ein großer „Erfolg auf dem Weg zur breiten Erstattungsfähigkeit und ein Durchbruch für unser Geschäftsmodell“, freut sich Leonie Sommer, Geschäftsführerin der deutschen Betreibergesellschaft Online Doctor 24 GmbH. Lediglich die Beurteilung von Muttermalen werde von der TK nicht erstattet.

Versicherte der TK müssen dazu „ihren Namen, Versichertennummer und einige Kontaktdaten angeben sowie ein Foto ihrer Versichertenkarte hochladen“, so die TK. Kassenchef Dr. Jens Baas: „Unsere Versicherten erhalten mit dem Online-Hautcheck eine komfortable, hochwertige und sichere Behandlung ohne lange Anfahrt und Wartezeit.“
Lesen Sie hier mehr.