Quelle: kh-digitalisierung.de – Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) soll die Digitalisierung der Krankenhäuser einen Schub bekommen und der intersektorale Austausch gefördert werden. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat in Kooperation mit dem health innovation hub (hih) nun ein Dokument mit Rahmenbedingungen für Cloud-basierte Krankenhausinformationssysteme erstellt.
Verfasst wurde das Gutachten von den Cloudexperten Dr. Uwe K. Schneider und Prof. Dr. Peter Haas und wir stellen es Ihnen hier gerne zur Verfügung.
„Die Vorteile des Cloud-Computings für ein Unternehmen, aber auch die Möglichkeit des Aufbaus Cloud-basierter regionaler, nationaler oder weltumspannender digitaler Ökosysteme, sind auch im Krankenhauswesen von großem Interesse, wenngleich hier eher in einem regionalen Kontext. Dies sowohl für die einzelnen Krankenhäuser, deren IT-Personal durch die sich schnell wandelnden Technologien und die große Themenvielfalt zunehmend überfordert wird, als auch für die Hersteller von Krankenhausinformationssystemen (KIS), bei denen die Größe und Komplexität der Legacy-Software zu abnehmender Handhabbarkeit, zunehmendem Innovationstau und damit sinkender Wettbewerbsfähigkeit führt, und für die Dienstleistungsrechenzentren, die heute Legacy-KIS im Auftrag von Krankenhäusern betreiben. Cloud-Computing für Krankenhäuser bildet sich in Form der Nutzung von Cloud-KIS ab“, heißt es im Gutachten.
Lesen Sie hier mehr.