Quelle: deutsche-diabetes-gesellschaft.de – Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hat gemeinsam mit der Patientenorganisation „diabetesDE – Deutsche-Diabetes-Hilfe“ ganz frisch den „Gesundheitsbericht Diabetes 2021“ veröffentlicht. Er kann kostenlos runtergeladen werden und bietet sowohl einen umfassenden Einblick in das aktuellste gesicherte Wissen über die Volkskrankheit Diabetes, befasst sich aber auch mit der Diabetologie im Wandel wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse. Dabei werden auch Diabetes-Apps und das Engagement der ZTG GmbH thematisiert.

Im Kapitel „Assistenzsysteme passen sich Bedürfnissen an“ heißt es etwa:
„Die Arbeitsgemeinschaft „Dia-Digital“ der Deutschen Diabetes Gesellschaft (AG Diabetes und Technologie, AGDT), des Zentrums für Telematik und Telemedizin in Bochum (ZTG) und anderer Diabetesverbände beurteilt und zertifiziert Diabetesapps anhand eines Kriterienkatalogs aus ärztlicher und Patientensicht. Zertifizierungsvoraussetzungen sind neben Bedienbarkeit und Qualitätskriterien CE-Kennzeichen, ISO-Zertifikat, eine Verschlüsselung der Cloud-Speicherung und das Vorliegen wissenschaftlicher Studien. Die zertifizierten Diabetesapps sind auf der Website www.diadigital.de beschrieben. Diese umfassen Themen wie Berechnung der Insulineinheiten in Abhängigkeit der aufgenommenen Nahrung, Dokumentation der Stoffwechsellage, Einbindung von Daten aus Blutdruck- und Blutzuckermessgeräten, Körperwaagen und Fitnesstrackern. Eine leicht zu bedienende Diabetesapp bietet z.B. eine Erinnerungsfunktion für die Einnahme von Medikamenten, auch bei wechselnden Dosierungen, und ist somit auch für ältere Smartphone-Nutzer interessant.“
Hier können Sie sich den Gesundheitsbericht runterladen.


Gut zu wissen

Um das Prüfsiegel zu erhalten, können sich App-Hersteller bei „DiaDigital“ bewerben und dazu eine Selbstauskunft zu ihrem Produkt abgeben (http://diadigital.de/selbstauskunft/). Weiterhin freut sich DiaDigital stets über neue App-Tester, ob Anfänger oder Erfahrene, die Interesse daran haben, Apps zu testen und so ihre eigene digitale Kompetenz auszubauen. Bei Interesse melden Sie sich bei Diana Droßel (buero@diabetes-technologie.de).
Die ZTG GmbH betreibt unter anderem die Webseite AppCheck.de, eine Informations- und Bewertungsplattform für Gesundheits-Apps. Kernelement ist ein kooperatives Bewertungsmodell, das gemeinsam mit DiaDigital entwickelt wurde. Anhand eines systematischen Kriterienkatalogs wird geprüft, ob Apps geeignet sind, patientenrelevante Ziele und Prozesse zu stärken.