Quelle: aerzteblatt.de – Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat einen Pflegegradrechner vorgestellt. Das Onlinetool berechnet in mehreren Schritten den voraussichtlichen Pflegegrad von Menschen, die pflege­bedürftig sind.

„Jetzt kann jedermann schnell und präzise selber den eigenen Pflegegrad oder den von Angehörigen berechnen“, sagte der SoVD-Präsident Adolf Bauer. Er betonte, der Rechner sei einfach und verständlich gehalten, Betroffenen oder Angehörigen könnten ihn ausfüllen.

Letzlich entscheidet die Einschätzung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) über den Pflegegrad. Das neue Onlinetool könne aber zur Vorbereitung auf die Begutachtung dienen. „Es ist wichtig, sich rechtzeitig mit der eigenen Pflegesituation und der Pflegebegutachtung auseinanderzu­setzen“, sagte Bauer.

Er betonte, der Pflegegradrechner biete eine Orientierung zu einer möglichen Einstufung, mache aber keine rechtsverbindliche Aussage. Bauer rät, dass Betroffene sich bei Ablehnung eines Pflegegrades durch die Pflegekasse an die SoVD-Rechtsberatungsstellen vor Ort wenden sollten.