Quelle: aerzteblatt.de – Der Berufsverband der Frauen­ärzte (BVF) und der Bundesverband Reproduktionsmedizinischer Zentren Deutschlands (BRZ) stellen ab April 2021 eine telemedizinische Anwendung für ungewollt kinderlose Paare zur Verfügung, das bei der Behandlung unterstützen soll. Das Angebot richtet sich an Versicherte verschiedener Betriebskrankenkassen.

„Schätzungsweise jedes zehnte Paar in Deutschland ist ungewollt kinderlos, Tendenz steigend. Der uner­füllte Kinderwunsch hat viele Ursachen, die sowohl aufseiten der Frau aber auch aufseiten des Mannes liegen können. Seine Behandlung stellt daher ein komplexes Geschehen dar“, so der SpiFa. Das neue Konsil ermögliche eine strukturierte telemedizinische Zusammenarbeit zwischen Gynäkologen und Reproduktionsmedizinern.

Lesen Sie hier mehr.