Quelle: aerztezeitung.de – Über zwei Drittel der Apotheken in Deutschland sind an die Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen, so lautet das Ergebnis einer Erhebung des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) mit Daten aus Apothekensoftwarehäusern und Landesapothekerkammern. Zudem seien bereits 90 Prozent der Apotheken mit den erforderlichen Institutionenkarten (SMC-B) ausgestattet. Der Apothekerverband geht davon aus, dass zum 1. Juli 2021 mit Einführung des eRezepts alle Apotheken ausgestattet und in der Lage sein, elektronische Verordnungen zu verarbeiten, heißt es.

„Ich bin mir sicher, dass die Apotheken ihre Patientinnen und Patienten mit dem E-Rezept noch schneller und komfortabler versorgen werden als bisher“, so Apothekerin Anke Rüdinger, IT-Beauftragte im DAV-Vorstand. „Und auch die Patientinnen und Patienten ohne Smartphone müssen sich vorerst keine Sorgen machen – sie können sich beim Arzt im Notfall auch einen Code ausdrucken und in der Apotheke wieder einscannen lassen. Niemand wird unversorgt bleiben!“

Lesen Sie hier mehr.