Quelle: kbv.de – Ab dem 1. Juli 2021 soll die elektronische Patientenakte (ePA)  bundesweit in den Praxen zum Einsatz kommen. Da aktuell bei vielen Ärzten und Ärztinnen noch der Bedarf an Informationen hoch ist, wie sie mit der ePA umgehen und ihre Patientinnen und Patienten aufklären, veranstaltet die gematik am 21. April für niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten eine Online-Veranstaltung.

Die Veranstaltung ist der Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe „gematik digital“, welche nun einmal im Monat zu unterschiedlichen Themen der Digitalisierung im Gesundheitswesen stattfinden soll. Am 21. April wird der Fokus auf die ePA gelegt und es wird beispielsweise erklärt, wie sie im Praxisverwaltungssystem funktioniert. Dabei sollen auch die Erfahrungen aus den Testpraxen mit einfließen. Außerdem werden Experten über die Weiterentwicklung und nächsten Ausbaustufen der ePA berichten.

Lesen Sie hier mehr.