Quelle: aerzteblatt.de – Wie das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam bekannt gab, ist mit „Covradar“ eine neue digitale Plattform ins Leben gerufen worden, auf der Coronavirus-Mutationen wissenschaftlich überwacht werden. Dabei werden Daten zur Sequenzierung des Genoms und damit zum Corona-Spikeprotein, auf das die meisten Impfstoffe abzielen, erhoben. Außerdem bietet eine interaktive Deutschlandkarte eine Übersicht über die aktuelle Mutationsverbreitung.

Ziel der Plattform ist es, Wissenschaftlern und Forschern die Möglichkeit zu geben, vorhandene Informationen zur Sequenzierung abzurufen und im Bedarfsfall schnellstmöglich auf die Mutationen zu reagieren. An „Covradar“ beteiligt sich auch das Robert-Koch-Institut, das Europäische Virus-Bioinformatik-Institut sowie die Medizinische Hochschule Hannover.

Bild: pixabay.com