Quelle: e-health-com.de – Ob es mit dem elektronischen Impfnachweis bis zu den Sommerferien klappt, steht eher in den Sternen. Definitiv Chancen auf einen Sommer-Hit hat dagegen das elektronische Rezept. Die von der gematik entwickelte E-Rezept-App soll ab dem 1. Juli bereitstehen – zum Download im Google Play Store, in Apples App Store und in der Huawei AppGallery. Das hat die gematik jetzt bekanntgegeben, sie schob aber gleich nach, dass die „bundesweite Einführung“ dann frühestens für das vierte Quartal vorgesehen sei.

Das Ganze läuft so ab: Ärzt:innen erstellen in ihrer Praxis-IT ein E-Rezept und damit einen Rezeptcode, der auf unterschiedlichen Wegen an die E-Rezept-App der Patient:innen übertragen wird. Der Code kann dann entweder vor Ort in einer beliebigen Apotheke durch Vorzeigen und Einlesen eingelöst werden, oder er wird an eine Apotheke weitergeleitet. Voraussetzung dafür ist ein NFC-fähiges Smartphone mit mindestens iOS 14 oder Android 6. Außerdem muss die elektronische Gesundheitskarte des Patienten oder der Patientin NFC-fähig sein, und die sechsstellige PIN muss bekannt sein. Das schränkt den potenziellen Nutzerkreis dann doch etwas ein. Eine weitere Variante bleibt daher natürlich der Rezept-Code auf Papier.

Bild: Niek Verlaan @Pixabay.com