Quelle: aerztezeitung.de – Durch die Coronavirus-Pandemie haben Video Calls und Videosprechstunden an Bedeutung gewonnen. Doch immer wieder kommt es dabei zu Problemen durch mangelnde technische Ausstattung der Arbeitsplätze und Akzeptanzprobleme. Um die Digitalisierung in der Diabetesversorgung zu stärken, plädiert der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) für Rahmenbedingungen.

Eine Umfrage, die der VDBD unter 414 Mitgliedern durchgeführt hat, ergab, dass neben einer steigenden Arbeitsbelastung der Diabetesfachkräfte noch immer sehr wenig videobasierte Diabetesschulungen in den Praxen zum Einsatz kommen. „Die Gründe sind vielfältig“, sagte Dr. Gottlobe Fabisch, Geschäftsführerin des VDBD. „Neben technischen Problemen mit den Videodienstanbietern und einer schlechten Internetverbindung gerade in ländlichen Gebieten gibt es teilweise auch Akzeptanzprobleme – sowohl aufseiten der Ärzte als auch auf Patientenseite“, so Fabisch. Größtenteils würden Schulungen deshalb als Einzelschulungen umgesetzt, die meisten Praxen verzichteten komplett auf Gruppenschulungen.

Bild: Radoan Tanvir @Pixabay.com