Quelle: aerzteblatt.de – Der digitale Coronaimpfpass in Deutschland startet bald. Am 14. Juni soll in vielen Apotheken der digitale Nachweis einer vollständigen Impfung nachträglich ausgestellt werden können, so die Bundesverteidigung Deutscher Apothekenverbände.

Zudem haben die Bundesländer als Betreiber der Impfzentren bereits in dieser Woche die Möglichkeit, die digitalen Nachweise zu erstellen. Gottfried Ludewig, Abteilungsleiter für Digitalisierung im Bundesgesundheitsministerium, teilte den Bundesländern mit, dass das beauftragte Unternehmen IBM den Impfzertifikatsservice voraussichtlich ab dem 9. Juni 2021 – spätestens im Verlauf dieser Woche – in der Wirkbetriebsumgebung zur Verfügung stellen werde.

In dem Schreiben heißt es auch, dass es schön wäre, wenn der Rollout möglichst zeitnah umgesetzt werden könne. Außerdem können neben den Impfzentren auch die Bundesländer oder die beauftragten Dienstleister den Versand per Post für vollständig geimpfte Personen vorbereiten.

Ludewig weist des Weiteren darauf hin, dass das Bundesgesundheitsministerium den postalischen Versand mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten (BfDI) abgestimmt habe. Weiter technische Lösungen wie Portallösungen wurden von der Seite der Abteilung für Digitalisierung im Bundesgesundheitsministerium mit dem BfDI nicht abgestimmt und sind damit eigenständig mit den zuständigen Behörden der jeweiligen Bundesländer abzustimmen, so Ludewig.

Der Start der dazugehörigen CovPass-App ist noch nicht bekannt. Die Anwendung ist freiwillig und soll demnächst in den gängigen App-Stores verfügbar sein.

Vor kurzem hat sich das EU-Parlament und die EU-Länder auf Details eines EU-weiten Zertifikats geeinigt, mit welchem man Impfungen, Tests und auch eine überstandene COVID-19-Erkrankung nachweisen kann. Dies soll lediglich als Ergänzung des gelben Impfheftes dienen.

In Zukunft soll in den Praxen und Impfzentren der digitale Nachweis direkt erstellt werden und dann per Smartphone genutzt werden können. Zudem soll die nachträgliche Ausstellung möglich sein. Vor dem bundesweiten Start wurde bereits ein Testlauf in ausgewählten Impfzentren durchgeführt.

Bild: Gerhard G. @pixabay.com