Quelle: aerzteblatt.de – Die Verordnung für den digitalen Impfnachweis wurde offiziell unterzeichnet und die Rechtsgrundlage der Zertifikate steht. Noch in dieser Woche sollen bereits bis zu 15 EU-Länder an die notwendige Technik angeschlossen sein.

Am 1. Juli sollen die EU-weit gültigen Nachweise für Covidimpfungen, negative Tests und bereits überstandene Infektionen offiziell eingeführt werden. Allerdings werden in mehreren Ländern, unter anderem auch Deutschland, die Zertifikate bereits ausgegeben.

Das Europaparlament und die EU-Länder haben sich in einem Zeitraum von zwei Monaten auf die Verordnung geeinigt. Durch die digitalen Nachweise sollen das Reisen und Pendeln in Europa wieder erleichtert werden. Die Nachweise sollen auch in Papierform ausgegeben werden.

Ursula von der Leyen, EU-Kommissionspräsidentin, sagte dazu, dass dieses Zertifikat ein Symbol eines offenen und digitalen Europas sei. Der EU-Impfnachweis sei ein Beleg für die Führungsrolle der Union im digitalen Zeitalter.

Bild:  Miguel Á. Padriñán @pixabay.com