Quelle: kma-online.de – Die aktuelle Studie Future Health Index von Philips befasst sich dieses Mal mit dem Thema „Widerstandsfähig in die Zukunft“ und beleuchtet Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung nach der Coronavirus-Pandemie. Dabei geht es vor allem darum, wie Entscheidungsträger des Gesundheitswesens die neuen Herausforderungen managen. An der Studie nahmen rund 3.000 Personen aus 14 Ländern (auch aus Deutschland) teil.

Die Studie verdeutlicht, dass derzeit vor allem Deutsche einen optimistischen Blick in die Zukunft wagen und davon überzeugt sind, auch zukünftig eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu bieten. „Das gesamte Gesundheitswesen war in den letzten fünfzehn Monaten zu einer enormen Flexibilität und Anpassung gezwungen, die Belastung und der Druck waren noch nie so groß“, so Markus Jones, Strategic Solution Leader bei Philips DACH. Dabei spielen Telemedizin und Künstliche Intelligenz (KI) eine zunehmend wichtige Rolle. Und dennoch ist die Digitalisierung für zum Beispiel viele Krankenhäuser oftmals schwer realisierbar. Hier bieten individuell aufgelegte strategische Partnerschaftsmodelle von Gesundheitstechnologie- oder Healthcare-IT-Anbietern Krankenhäusern sowie weiteren Gesundheitseinrichtungen eine Chance.

Bild: PublicDomainPictures @pixabay.com