Quelle: welt.de – Die Pflege kann vom Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotik profitieren, besonders im Hinblick auf eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung. Es sei letztlich der Versuch, menschliche Entscheidungen über Computer abzubilden, so Prof. Andreas Hein, Direktor des Departments für Versorgungsforschung an der Universität Oldenburg und Fachmann für Assistenzsysteme. Es wird bereits seit Jahren erforscht, inwieweit Regeln für spezifische Problemstellungen definiert werden können. „Ärztinnen oder Pflegern wird etwas vorgeschlagen, was der Computer aus den Daten ableitet. Die finale Entscheidung trifft aber ein Mensch“, sagt Prof. Hein.

KI wird bereits in der ambulanten Pflege hier und da eingesetzt, zum Beispiel für die Tourenplanung zu Gunsten der Patientinnen und Patienten. Durch die KI wird aber auch „machine learning“ ermöglicht. „Hier werden vorab keine Regeln festgelegt, sondern die Regeln werden aus Daten extrahiert“, so Hein. Dafür müssten aber die Daten qualitativ und Entscheidungsgrundlagen bekannt sein.

Bild: Beyond Timelines @pixabay.com