Quelle: e-health-com.de – Die gematik stellt die Quellcodes der E-Rezept-App als Open Source auf GitHub zur Verfügung. Damit folgt sie ihrem Weg der Transparenz gegenüber der breiten Öffentlichkeit und der Fachcommunity. „Wir wollen mit unseren transparenten Entwicklungsprozessen das Vertrauen in die Telematikinfrastruktur stärken und in den Austausch gehen. Davon profitieren unsere Anwendungen und somit auch die Nutzerinnen und Nutzer“, erklärt Florian Hartge, CPO und Verantwortlicher für Produktionsprozesse innerhalb der gematik.

Die Veröffentlichung werde sehr positiv von externen Partnern, Herstellern und Entwicklern aufgenommen. „Die Community ist kein stiller Leser – wir erwarten konstruktive Kritik von Experten, was unserer App letztendlich zugutekommt und die Nutzerfreundlichkeit erhöhen kann. Die Entwicklung, die Einführung und auch die sicherheitstechnische Bewertung der E-Rezept-App sollen mit größtmöglicher Offenheit geteilt werden“, so Hartge.

Seit Juli steht die E-Rezept-App in den App-Stores zum Download bereit. Die gematik hat die App selbst entwickelt und für das E-Rezept die Spezifikationen bereitgestellt. In der Modellregion Berlin-Brandenburg können bereits elektronische Rezepte mit der gematik-App in ausgewählten Apotheken eingelöst werden. Im Laufe der kommenden Monate wird das E-Rezept dann schrittweise flächendeckend eingeführt und die E-Rezept-App wird somit für alle Bürgerinnen und Bürger Vorteile bringen. Mit der App erhalten Patientinnen und Patienten einen datenschutzkonformen und sicheren Zugang zu ihren Rezeptdaten und verschiedene Optionen, diese in Ihrer Wunsch-Apotheke komfortabel einzulösen.

Lesen Sie hier die ganze Meldung.

Bild: Gerd Altmann @pixabay.com