Quelle: OWL Journal – Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe diskutierte mit Vertretern aus Gesundheitswesen, Politik, Kommunen, Kreisen und Universitäten beim berufspolitischen Frühstück in Dortmund. Zentrale Themen: die zentrale Rolle der Hausärztinnen und -ärzte in der Versorgung sowie u. a. Telemedizin als Unterstützung für die hausärztliche Praxis.

Der Bürgermeister der Stadt Wünnenberg, Christian Carl, sieht die Situation in seiner Stadt noch entspannt. „Aber viele der Hausärztinnen und Hausärzte sind auch bei uns bereits älter. Ich bin sicher, dass vor diesem Hintergrund die Telemedizin künftig eine große Rolle spielen wird“, so Carl. Zustimmung fand diese Meinung von Barbara Steffens, Leiterin der Landesvertretung NRW der Techniker Krankenkasse. „Gerade im ländlichen Raum gibt es verstärkt telemedizinische Angebote. Das wird einer der Bausteine sein, ohne den wir gar nicht klarkommen werden.“

Lesen Sie hier die ganze Meldung.

Bild: Mohamed Hassan @pixabay.com