Quelle: Ärztezeitung – Eine Gesprächsrunde der AOK NordWest thematisierte die digitale Gesundheitsversorgung. Einhelliges Ergebnis: Das Potenzial ist da, positive Beispiele gibt es, aber die Chancen werden noch nicht ausreichend genutzt.

Inwieweit sich die Chancen der Digitalisierung besser nutzen lassen, wenn die Menschen Tempo und Einsatzgebiete selbst bestimmen, war Thema einer virtuellen Talkrunde der AOK Nordwest, zu der auch Dr. Heiner Garg, Gesundheitsminister des Landes Schleswig-Holstein, zu Gast war. Insbesondere Vertreter der gastgebenden Krankenkasse machten sich für diese Richtung stark, darunter Tom Ackermann, AOK-Vorstandsvorsitzender und Mitglied des ZTG-Aufsichtsrats.

Als Positiv-Beispiel wurde insbesondere das Innovationsfondsprojekt ViDiKi – Virtuelle Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche am Universitätsklinikums Schleswig-Holstein benannt.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Bild: AOK NordWest