Quelle: diabetologie-online.de – Gesundheits-Apps werden immer beliebter. Seit einigen Monaten können spezielle Apps auch vom behandelnden Arzt/der Ärztin auf Rezept verschrieben werden. Auch für Diabetes-Patientinnen und -Patienten stehen verschiedene Apps zur Verfügung. Mit ihnen lassen sich Gesundheitsparamteer erfassen und überprüfen. Eine 2020 für den Digitalisierungs- und Technologiereport Diabetes 2021 durchgeführte Umfrage unter fast 350 DiabetologInnen und über 570 Diabetesberatenden kam zu dem Ergebnis, dass schätzungsweise jede vierte Person mit Diabetes eine solche App in Gebrauch hat. Das ist eine leichte Steigerung im Vergleich zum Jahr 2019.

Lesen Sie hier mehr.

Bewertung von Diabetes-Apps durch DiaDigital

DiaDigital ist ein Siegel, das Nutzern helfen soll, die Qualität und Vertrauenswürdigkeit von diabetologischen Apps einzuschätzen.

So wird das DiaDigital-Siegel vergeben:

  1. Der App Hersteller bewirbt sich um das Siegel und füllt eine Selbstauskunft zu der App aus.
  2. Das Zentrum für Telematik und Telemedizin in Bochum (ZTG) nimmt eine technische Überprüfung vor und erstellt einen Bericht.
  3. Die App-Tester von DiaDigital führen ihre individuelle Bewertung durch.
  4. In einer Telefonkonferenz, an der alle Tester teilnehmen können, wird überprüft, ob die App alle wichtigen Kriterien erfüllt. Die Ergebnisse der Tester werden in einem Fazit zusammengefasst.

Weitere Informationen finden Sie hier. 

 

Bild: Steve Buissinne @pixabay.com