Quelle: www.kvno.de – Anlässlich des Starts der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) am 1. Oktober hat die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) in einer Online-Veranstaltung Fragen dazu beantwortet. Dabei ging es um die technischen Voraussetzungen, den Status der Umsetzung sowie Übergangsfristen und vorübergehende Ersatzverfahren.

Die Veranstaltung thematisierte auch das Notfalldatenmanagement (NFDM), den elektronischen Medikationsplan (eMP), die elektronische Patientenakte (ePA) sowie die geplante Einführung des elektronischen Rezepts (eRezept). Eine Aufzeichnung der Veranstaltung gibt es online zum Nachschauen sowie Checklisten, ein FAQ und Videos, die den Bereich der Telematikinfrastruktur (TI) erklären. Konkret richtet sich das Informationsangebot an Ärztinnen und Ärzte mit unterschiedlichen Fragen zur technischen Umsetzung, der Finanzierung sowie Haftung und Datenschutz.

Eine weitere Online-Veranstaltung zur eAU und zum eRezept von der KVNO findet am 24. November 2021 statt. Im Fokus stehen die technischen Voraussetzungen sowie die rechtlichen Grundlagen.

Hier geht es zur Originalmeldung

Bild: Gerd Altmann @pixabay.com