Quelle: aerzteblatt.de – Seit der Coronavirus-Pandemie betreuen Hebammen Schwangere verstärkt auch digital. So hat es eine gemeinsame Umfrage von Barmer, der Hochschule für Gesundheit Bochum und des Deutschen Hebammenverbands ergeben, die von Mai bis November 2020 an 1.800 Frauen durchgeführt wurde. Ergebnis: Etwa 25 Prozent der Befragten nahmen digitale Hebammenleistungen während ihrer Schwangerschaft und im Wochenbett in Anspruch.

Auch nach der Geburt nutzten noch rund 50 Prozent der Frauen, die zuvor in ihrer Schwangerschaft digital betreut worden waren, das digitale Leistungsangebot der Hebammen, um Fragen zu klären. Zudem wurden Online-Rückbildungskurse von rund 38 Prozent wahrgenommen, während  die Präsenzkurse von knapp 33 Prozent genutzt wurden.

Lesen Sie hier mehr.

Bild: shaila19 @pixabay.com