Quelle: e-health.com.de – Digitalisierungsexpert:innen appellieren an die kommende Bundesregierung, das Gesundheitssystem auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Dafür bedürfe es einer größeren, zukunftsgerichteten Idee eines modernen Gesundheitswesens.

„Digitalisierung darf nicht zu seelenloser Effizienz im Gesundheitswesen führen. Sie muss die Beschäftigten in den Gesundheitsberufen entlasten und die individuelle Lebensqualität der Patient:innen und Patienten verbessern“, sagt Inga Bergen, Sprecherin des Wissenschaftlichen Beirats für digitale Transformation der AOK Nordost.

Heute hat der Beirat dazu das Impulspapier „Digitale Effizienz, menschliche Nähe“  veröffentlicht. Er benennt konkrete Anregungen für die kommenden Koalitionsverhandlungen.

Legitime Nutzung von Gesundheitsdaten muss stärker gefördert werden

In der kommenden Legislaturperiode bedürfe es eines Paradigmenwechsels im Verständnis von Datenschutz und Datennutzung, so der Beirat. Der noch amtierende Bundesdatenschützer Ulrich Kelber (SPD) hatte die Verarbeitung von Gesundheitsdaten in der elektronischen Patientenakte wiederholt problematisiert und sich in dieser Frage harte Auseinandersetzungen mit Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geliefert.

Lesen Sie hier die ganze Meldung.

Bild: Mohamed Hassan @pixabay.com