Quelle: dsg-info.de – Der Teleneurologie per Video kommt in der Diagnose und Behandlung von Schlaganfall-Patienten eine immer stärkere Bedeutung zu. Mittlerweile unterstützen über einhundert Mal pro Tag Neurologinnen und Neurologen aus einem spezialisierten Schlaganfall­zentrum ihre Kolleginnen und Kollegen aus Partnerkliniken – so die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG). Damit komme Teleneurologie in Deutschland rund jedem zehnten Schlaganfallpatienten zugute.

Christoph Gumbinger, Sprecher der Kommission Telemedizinische Schlaganfallversorgung der DSG erklärt: „Da nicht bei jedem Notruf ein spezialisierter Neurologe als erster Arzt vor Ort ist, kann es lebensrettend sein, wenn diese Experten über Video zugeschaltet werden und den behandelnden Arzt bei der Diagnose und bei seinen Entscheidungen über die nötigen therapeutischen Schritte beraten können.“ In Deutschland seien mittlerweile über 20 telemedizinische Netzwerke mit mehr als 200 neurologischen Kliniken miteinander verbunden.

Bild: mohamed Hassan @pixabay