Quelle: gematik.de – Die gematik hat ein neues Meldeportal entwickelt, worüber z.B. Apotheken und Arzt­praxen zukünftig positive Schnelltestergebnisse von SARS-CoV-2 melden können.

Zugang haben alle Teilnehmer der Telematikinfrastruktur – beispielweise Inhaberinnen und Inhaber eines elektronischen Heilberufsausweise (eHBA) oder Institutionen mit einer SMC-B-Karte.

„Die Eingabe über das neue Meldeportal spart Zeit, denn die Zuordnung des zuständigen Gesundheits­amts der positiv getesteten Person erfolgt automatisch“, erklärt Torsten Hoffmann, Product Owner De­mis, gematik. Es müssten keine Kontaktdaten mehr gesucht werden, weil alles im Hintergrund ablaufe.

Die gematik hatte das Robert Koch-Institut im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums bereits bei der Digita­lisierung der Meldewege im Infektionsschutz unterstützt (Melde- und Informationssystem DEMIS). Das Meldeportal soll der Grundstein für weitere Ausbaustufen von DEMIS sein. Ab 2022 sollen dann alle meldepflichtigen Erreger-Arten wie z.B. Influenza, Masern oder Rotaviren über das Informationssystem übermittelt werden.

Erfahren Sie mehr

Bild: Gerd Altmann @pixabay