Quelle: kbv.de – Das Angebot der Patientenhotline 116117 wird um ein digitales Angebot ergänzt. Hilfesuchende können ab sofort auch über das „Patienten-Navi online“ eine medizinische Ersteinschätzung erhalten. In leicht verständlicher Sprache stellt der digitale Chatbot den Nutzenden Fragen zum Beschwerdebild und bietet verschiedene Antwortmöglichkeiten an. Die Software prüft dann, ob bestimmte Warnhinweise auf möglicherweise gefährliche Verläufe vorliegen. Im Ergebnis erhält der Nutzende eine Empfehlung zur Dringlichkeit und zum weiteren Vorgehen.

Das Angebot startet zunächst in vier Pilotregionen: Baden-Württemberg, Bremen, Nordrhein (Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf) und Sachsen-Anhalt. Langfristig soll der Ausbau des digitalen Angebots künftig dazu beitragen, dass die Fachkräfte der Servicenummer 116117 entlastet und auch Wartezeiten für Anrufende minimiert werden.

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