Quelle: kvb.de – Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) hat eine Online-Petition zu ausreichenden Testphasen für Anwendungen in der Telematikinfrastruktur (TI) durchgeführt und dafür 50.000 Unterschriften erhalten. Dr. Petra Reis-Berkowicz, Urheberin der Petition und Vorsitzende der Vertreterversammlung der KVB, wird nun das Anliegen der Ärzteschaft dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages vortragen.

Der Vorstand der KVB erklärte dazu: „Die Ärztinnen und Ärzte, aber auch die Patientinnen und Patienten erwarten zurecht, dass die IT-Prozesse im Praxisalltag reibungslos funktionieren, dass sie einen Mehrwert für die ambulante Behandlung bieten und dass sie sämtliche datenschutzrechtliche Anforderungen erfüllen, um das Vertrauensverhältnis zwischen dem Patienten und seinem behandelnden Arzt beziehungsweise Psychotherapeut zu schützen. Deshalb ist eine ausführliche Testphase unabdingbar, in der die Anwendungen ihre Praxistauglichkeit nachweisen müssen.“

An der Petition hatten sich deutschlandweit Kassenärztliche Vereinigungen und psychotherapeutische Berufsverbände beteiligt.

Erfahren Sie mehr.

Bild: @pixabay