Quelle: pharmazeutische-zeitung.de – Eigentlich hätte das eRezept zum 1. Januar 2022 bundesweit zum Einsatz kommen sollen. Doch der Start wurde erneut verschoben. Vielmehr ist nun geplant, das eRezept durch einen sukzessiven Roll-out-Prozess in den medizinischen Versorgungsalltag zu bringen.

Noch vor Ablauf des Jahres 2021 hatten Ärzte, Apotheker, Rechenzen­tren und Kassen die Verschiebung des Starttermins gefordert. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) reagierte letztlich dann doch noch kurzfristig zum Jahresende: Der Test- und Pilotbetrieb wird schrittweise fortgeführt. Noch herrschen zu viele sicherheitstechnische Mängel. Das BMG schrieb in einem Brief an die gematik-Gesellschafter, dass „deutliche Verbesserungen in der Unterstützung und Verbindlichkeit der Testprozesse“ zu erwarten seien „mit klaren Verantwortlichkeiten“ und einer „höheren Transparenz über den Projektfortschritt seitens aller Beteiligten“.

Bild: pixabay.de