Quelle: bibliomedmanager.de – Der Krankenhauszukunftsfonds soll die digitale Infrastruktur von Krankenhäusern zukunftsfit machen. Förderanträge beim Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) konnten bis zum 31. Dezember 2021 gestellt werden. Nun steht fest: Es sind 6.076 Anträge mit einem Fördervolumen von 3,042 Milliarden Euro eingegangen. Davon fokussieren sich die meisten Anträge auf die Bereiche „Digitale Dokumentation“ (1.533 Anträge), „Patientenportale“ (1.130) und „Medikationsmanagement“ (937), so gab das BAS bekannt.

„Die große Anzahl der Anträge spiegelt das enorme Interesse der Länder und der Krankenhausträger an einer Förderung ihrer Digitalisierungsvorhaben durch den Krankenhauszukunftsfonds wider“, sagt BAS-Präsident Frank Plate. Derzeit ist die Behörde bereits damit beschäftigt, die Bescheide der gestellten Anträge abzuschließen. Es wurden bereits 272 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt.

Bild: pixabay.de