Quelle: aerzteblatt.de – Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und das IGES Institut haben das Praxisbarometer Digitalisierung 2021 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass sich niedergelassene Ärzte und Ärztinnen sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten mehr von der Digitalisierung des Gesundheitswesens erhofft haben. Wie Stephan Hofmeister, stv. Vorstandsvorsitzender der KBV, erklärte, sei ein Kulturwandel nötig.

Derzeit herrsche bei den Befragten Ernüchterung. „Das ist besonders deshalb tragisch, weil der Großteil der Ärzteschaft der Digitalisierung gegenüber eigentlich positiv eingestellt ist und sich durch sie Vorteile für die Versorgung erhofft“, sagte Hofmeister. Seine Hoffnung beruht auf Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Es solle ein Strategiewechsel mit Fokus auf die Lösung von Versorgungsproblemen und die Perspektive der Nutzer herbeiführt werden.

Mehr zum Thema

Bild: pixabay.de