Quelle: aerzteblatt.de – Die Ärzteschaft solle bei der weiteren Digitalisierung im Gesundheitswesen besser einbezogen und mitgenommen werden. Diesbezüglich könne er ein „klares Bekenntnis“ für die Ampelkoalition abge­ben, betonte jetzt Andrew Ullmann (FDP), Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages.

Im Rahmen einer Diskussionsrunde der Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung (BKV) sagte Ullmann, dass er seitens der Ärzteschaft keine „standespolitische Sackgasse“ bei der Digitalisierung befürchte. Er ist selbst Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, internistische Onkologie und Infektiolo­gie. Aus seiner Sicht sei von der Mehrheit der Ärzte erkannt worden, dass es besser sei, mitzubewegen als bewegt zu werden. Wolle man den Digitalisierungsrückstand in Deutschland aufholen, dürfe die Coro­napandemie keine Ausrede sein.

Erfahren Sie mehr.

Bild: @pixabay