Quelle: aerzteblatt.de – Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) stellt für die Digitalisierung der Krankenhäuser in Deutschland 4,3 Milliarden Euro zur Verfügung. Doch noch ist bei der digitalen Transformation Luft nach oben.

Das Klinikum Darmstadt hat bereits in die Digitalisierung investiert und bietet dem medizinischem Fachpersonal die Möglichkeit, telemedizinische Lösungen im Versorgungsalltag zu nutzen. Doch die Mehrheit der Krankenhäuser ist bislang nur schwach digitalisiert. Der Marburger Bund urteilt: „Alle Evaluationen zeigen immer wieder, dass die Krankenhäuser in Deutschland im internationalen Vergleich bei der IT und dem Digitalisierungsgrad sehr weit zurückliegen“, sagt PD Dr. med. Peter Bobbert, Mitglied im Vorstand des Marburger Bundes (MB) und Präsident der Ärztekammer Berlin. Als Messinstrument dient das „Electronic Medical Record Adoption Model (EMRAM)“, das die Qualität in Stufen von 0 bis 7 misst. Deutschland hat aktuell einen Wert von 2,3.

Bild: pixabay.de