Quelle: ksta.de – Das Innovationsfondsprojekt „Oberberg fairsorgt“ sucht Hausarztpraxen, die an der Erprobung einer digital gestützten medizinischen Patientenversorgung mitwirken wollen. Gesundheitsdezernent Ralf Schmallenbach erklärt: „Wir könnten eigentlich noch viel mehr Patienten versorgen, deshalb werben wir um die Hausärzte.“

Im Januar 2022 ist das Projekt nach mehreren, Coronaviruspandemie-bedingten Verschiebungen gestartet und betreut aktuell über 100 Patientinnen und Patienten. Doch zum Starttermin wollte man ursprünglich 280 Patientinnen und Patienten einbinden. Daher werden weitere teilnehmende Praxen dringend gesucht.

OBERBERG_FAIRsorgt ist ein durch den Innovationsfonds des Bundes gefördertes Projekt mit dem Ziel die medizinische und pflegerische Versorgung von pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren im Oberbergischen Kreis zu verbessern. Es sollen sowohl ambulante als auch stationäre Versorgungslücken geschlossen sowie Über-, Unter- und Fehlversorgung vermieden werden. Ziel ist eine vernetzte und damit bedarfsgerechte Leistungserbringung, so dass Pflegebedürftige länger im eigenen Zuhause leben können und Krankentransporte sowie Krankenhausaufenthalte reduziert werden.

Bild: pixabay.de