Quelle: bertelsmann-stiftung.de – Die Digitalisierung im Gesundheitswesen kann durch die Innovationskraft von großen Digitalunternehmen vorangebracht werden. Allerdings ist der Umgang mit der Datensicherheit ein wichtiges Thema. Zu dem Schluss kommt eine Bertelsmann-Analyse, die 16 der weltgrößten Digitalunternehmen unter die Lupe genommen hat.

Von Fitnessuhren und Apps für Sport und Ernährung zu digitalen Services für Akteure des Gesundheitswesens: Die Auswahl an digitalen Diensten und Cloud-Lösungen für die Gesundheit ist dabei groß. „Im öffentlichen Bewusstsein ist es noch gar nicht so präsent, wie stark die Tech-Giganten inzwischen im Gesundheitsbereich aktiv sind. Dabei wäre es wichtig, sich mit ihrem wachsenden Einfluss auseinanderzusetzen. Dank ihrer Innovationskraft stellen sie einerseits eine große Chance für die digitale Transformation von Gesundheitssystemen dar. Andererseits birgt die marktbeherrschende Stellung der Digitalkonzerne erhebliche Herausforderungen für das Gemeinwohl etwa in Bezug auf die Nutzung von Daten oder den gleichberechtigten Zugang zu medizinischen Leistungen“, sagt Thomas Kostera von der Bertelsmann-Stiftung.

Bild: pixabay.de