Quelle: aerzteblatt.de – Seit seiner Gründung im Jahr 2015 fördert der Innovationsfonds innovative Projekte, „die über die bisherige Regelversorgung hinausgehen und hinreichendes Potenzial aufweisen, in die Regelversorgung überführt zu werden“, So heißt es im  GKV-Versorgungsstärkungsgesetz. Dabei werden vor allem solche Projekte gefördert, die einen sektorenübergreifenden Ansatz verfolgen oder die Versorgungseffizienz steigern.

Laut Bundesgesundheitsministerium (BMG) wurden durch den Fonds in der Zeit von 2016 bis 2021 507 Projekte mit über 1,2 Milliarden Euro gefördert. Doch der Weg in die Regelversorgung erweist sich als schwierig: Nach Projektende gab es 63 Beschlüsse zu Projekten. 33 davon wurden nicht zugelassen für die Regelversorgung. Die anderen 30 werden noch auf Erkenntnisse für etwaige Richtlinien überprüft.

Bild: pixabay.de

Der Innovationsfonds und die Mechanismen für den Übergang in die Regelversorgung – ein spannendes Thema beim Nationalen Fachkongress Telemedizin der DGTelemed am 19. und 20. Mai 2022 in Berlin. Näheres auf der offiziellen Kongress-Webseite.