Quelle: aerzteblatt.de – Die Pilotphase zur Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) läuft. Nach Angaben des GKV-Spitzenverbandes wurden bereits eine Millionen Datensätze zwischen Krankenkassen und Arbeitgebern verschickt. Die gesetzlichen Krankenkassen bewerten dies als Erfolg.

Ein weniger positives Zwischenfazit zieht hingegen die Kassenärztliche Bundesvereinigung. Sie verweist darauf, dass die Zahl der bislang verschickten Datensätze nur einen kleinen Bruchteil des tatsächlichen Aufkommens abbilde. Bei der Datenübertragung zwischen Praxen und Krankenkasse hapere es zudem noch an einigen Stellen. Software und Hardware funktionierten zum Teil nicht oder seien noch nicht ausgeliefert worden.

Gematik-Geschäftsführer Markus Leyck Dieken bewertet die Testphase dennoch positiv und appelliert an alle Ärztinnen und Ärzte, die eAU kurzfristig umzusetzen und möglichst viele digitale Krankmeldungen auszustellen. Das sei die Voraussetzung für einen funktionierenden Regelbetrieb.

Bild: @pixabay