Quelle: aerzteblatt.de – Eine Studie, die in Cell Reports Medicine (2022; DOI: 10.1016/j.xcrm.2022.100601) veröffentlicht wurde, zeigt, dass Wearables wie Smart Watches oder Fitnessarmbänder COVID-19 und andere Infektionen per Pulsdiagnostik erkennen könnten. Durch das kontinuierliche Sammeln der Gesundheitswerte können bereits feine Abweichungen bei der Herzfrequenz aufgezeichnet werden.

Ein Team von Mathematikern der Universität Michigan in Ann Arbor haben eine Pulsdiagnostik entwickelt, die die Herzfrequenz in sechs verschiedene Pulseigenschaften einteilt, unter anderem die basale Herzfrequenz. Die Studie zeigte, dass es bereits vor den ersten Symptomen bei der basalen Herzfrequenz zu einem Anstieg kam. Zwar reicht diese Art der Werteaufzeichnung nicht für eine professionelle Diagnostik aus, sie könnte diese aber unterstützen.

Bild: pixabay.de