Quelle: gematik.de – Ralf Degner, Leiter des Digital Office & Project Consulting der Techniker Krankenkasse ist neues Mitglied im Interop Council. Die gematik gab dies heute bekannt. Die Nachbesetzung war erforderlich geworden, da Dr. Susanne Ozegowski seit dem 1. April 2022 Abteilungsleiterin für Digitalisierung und Innovation im Bundesgesundheitsministerium ist und ihren Sitz abgeben musste.

Ralf Degner bringt langjährige Erfahrungen aus dem Bereich GKV, Transformation und Digitalisierung mit. „Für die Nachhaltigkeit der Arbeit des Interop Councils ist Ralf Degner eine hervorragende Wahl“, fasst Prof. Dr. Sylvia Thun, Leiterin des Interop Councils, die Personalie zusammen. „Seine Arbeit bei der Techniker Krankenkasse korrespondiert einfach sehr gut mit unserem Auftrag, für Interoperabilität in breitem Umfang zu werben und Unterstützer zu finden.“ Bei der Techniker Krankenkasse gestaltete Ralf Degner maßgeblich die Konzeption und den Aufbau der neuen Systemarchitektur TKeasy mit.

Das Interop Council ist ein siebenköpfiges Expertengremium, das bei der gematik angesiedelt ist. Das Gremium spricht der gematik, die als nationale Koordinierungsstelle für Interoperabilität funigert, Handlungsempfehlungen aus.

Mehr dazu in der Pressemeldung der gematik.

Bild: @pixabay