Quelle: gerechte-gesundheit.de – Mehr als 10.000 elektronische Verordnungen sind nach Angaben der gematik in der aktuellen Testphase bundesweit versendet worden. Ziele ist, die Marke von 30.000 zu erreichen. Dann sollen die Ergebnisse bewertetet und über den weiteren Weg entscheiden werden.

Bundesgesundheitsminister gab sich in seiner Rede auf der DMEA-Messe optimistisch, dass die 30.000er-Marke in Sommer erreicht werden könnte. Auch die gematik bewertet die Ergebnisse aus der Testphase bislang positiv. Die Zahl zeige, dass die Anwendung funktioniere und sich die Beteiligten zusehends sicher fühlten.

Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) hingegen mahnt vor einer „verfrühten Einführung und Vorschrift zur künftigen Verwendung“ des E-Rezeptes und der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Gerade der geplante Austausch von 130.000 Konnektoren für die Telematikinfrastruktur sorgt beim Verband für Unmut. Die dafür eingeplanten 350 Millionen Euro seien „der blanke Irrsinn“, da in zwei Jahren die Softwarelösung zur Verfügung stehe.

Bild: @pixabay