Quelle: kbv.de – Eine aktuelle Umfrage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) in den Arztpraxen zeigt, dass vielfach technische Probleme die Einführung von eAU und eRezept verhindern. An der Umfrage beteiligten sich rund 6.000 Praxen.

Als besonders störend wurden wiederholte Konnektor- und Programmabstürze sowie häufige Fehlermeldungen genannt. „Viele Ärztinnen und Ärzte sind frustriert“, betonte KBV-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Kriedel. Sie hätten alle nötigen Komponenten angeschafft und würden gerne digital arbeiten. Doch häufig sei das nicht möglich.

Größtes Hindernis für die Anwendung der eAU sind der Umfrage zufolge Probleme mit der Telematikinfrastruktur. Technische Probleme auch mit der Software oder dem KIM-Dienst würden zum Teil über Monate nicht behoben. Die Bereitschaft auch auf das eRezept umzusteigen sei daher in vielen Praxen sehr niedrig.

Die KBV möchte nun nach Vorlage der Umfrageergebnisse erneut an die politischen Entscheider herantreten, um praktikable Lösungen herbeizuführen.

Bild: @pixabay