Quelle: apotheke-adhoc.de – Das eRezept wird noch nicht flächendeckend eingeführt. Dies wurde bei der aktuellen Gesellschafterversammlung der gematik deutlich. gematik-Chef Dr. Markus Leyck Dieken geht davon aus, dass im Sommer 2022 die Pilotphase abgeschlossen wird. Dabei sollen schon in Kürze 30.000 Rezepte auf digitalem Weg verarbeitet werden, so Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Danach könnte mit einem vollständigen Rollout gerechnet werden.

Die gematik gab auf Anfrage zur Kenntnis: „Bei der nicht-öffentlichen Sitzung der gestrigen Gesellschafterversammlung sind keine Beschlüsse getroffen worden, die von breiterem öffentlichem Interesse sind. Natürlich informieren wir Sie aber sehr gerne, sollten auf zukünftigen Versammlungen solche Beschlüsse gefasst werden.“

Bild: pixabay.de