Quelle: aerzteblatt.de – Damit Versicherte das eRezept auch per App nutzen können, benötigen sie eine Gesundheitskarte mit NFC-Funktion (Funkstandard zur drahtlosen Datenübertragung), eine PIN sowie ein NFC-fähiges Smartphone. Dieser umständliche Prozess soll nun vereinfacht werden. In Zukunft soll es die Möglichkeit geben, ohne Versichertenkarte auf das eRezept zuzugreifen.

Schon jetzt ermöglicht die Mobil Krankenkasse ihren Versicherten die vereinfachte Verwendung mittels elektronischer ID (eID). Alle Versicherten, die ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen haben, können sich damit direkt in der E-Rezept-App anmelden. Dabei werde die „ePA App“ der Mobil Krankenkasse für die Anmeldung am E-Rezept-System genutzt, so die Krankenkasse. Die sichere Anmeldung kann über Post- bzw. Video-Ident-Verfahren vorgenommen werden – oder auch persönlich in einer Geschäftsstelle der Krankenkasse erfolgen.

Nach Angaben der gematik planen derzeit weitere 87 gesetzliche Krankenkassen diesen vereinfachten Prozess für ihre Versicherten anzubieten.

Bild: @pixabay